Sexuelle Gewalt im Sport

Sexuelle Übergriffe und Missbrauch im Sport sind ein Tabu-Thema. Vielfach werden der Leistung und dem Erfolg Übergriffe untergeordnet. Einblicke in ein wenig beachtetes Phänomen:

  • Berichte von Betroffenen
  • Fachdiskussion
  • Umgang mit Fällen in der Praxis

Podcast (Radiobeiträge) und TV-Beiträge

Radiobeitrag zu sexuellem Missbrauch im Sport

Wie verbreitet ist sexueller Missbrauch im Sport? | Diskussion

SWR2 Forum - Podcast

Wie verbreitet ist sexueller Missbrauch im Sport? Es diskutieren: Jan Holze - Vorsitzender Deutsche Sportjugend, Frankfurt a.M., Angelika Ribler - Sportpsychologin, Frankfurt a.M., Dr. Bettina Rulofs - Soziologin, Deutsche Sporthochschule, Köln

Radiobeitrag zu sexuellem Missbrauch im Sport

Sexueller Missbrauch im Sport „Ich hatte keine Worte“

Betroffenenbericht - Podcast/Radiobeitrag des Deutschlandfunks

Eine Ex-Fußballerin wurde im Umfeld ihres Sports jahrelang sexuell missbraucht. Die ehrenamtliche Strukturen im Sport verschaffen den Tätern als freiwillige Helfer leichter Zugang zu Kindern als in anderen Bereichen. Im Deutschlandfunk erzählt das Opfer ihre Geschichte zum ersten Mal öffentlich.

TV-Beitrag zu sexuellem Missbrauch im Sport

Sexueller Missbrauch im Sport - Das große Tabu

Sportschau - TV-Sendung

Verfügbar bis 13.07.2020 Das Erste Von Andrea Schültke

Ein Film, der niemanden kalt lässt: "Das große Tabu" erzählt die Geschichten von Sportlerinnen und Sportlern, die von sexuellem Missbrauch betroffen sind, und geht der Frage nach: Warum spielt der Sport in der öffentlichen Debatte bei diesem Thema kaum eine Rolle - trotz erschreckender Zahlen aus Studien.

Sexueller MissbrauchWie Sportvereine mit der Gefahr umgehen

Deutschlandfunk - Radio-Sendung/Podcast

Zehntausende Jungen und Mädchen werden jedes Jahr Opfer sexueller Gewalt – auch im Sport. Dieser habe sich definitiv in Sachen Kinderschutz auf den Weg gemacht, stellt Heinz Kindler vom Deutschen Jugendinstitut fest. Doch wie wirksam sind die Schutzkonzepte?

 

Sind oder waren sie Betroffen?

Beratung und Unterstützung